Brunnenfest Seitenbrück

Brunnenfest Seitenbrück

Im April 2008 feierte die Einwohner der Gemeinde Seitenbrück mit ihren Gästen die Wiederherstellung des historischen Brunnenhauses auf dem Dorfplatz Seitenbrück.
Bis zum Jahre 1963 stand noch eine alte Schwengelpumpe an der Stelle des Brunnens, der dann erst von einer zentralen Wasserleitung abgelöst wurde. Eine kleine Tafel berichtet von der Geschichte des Brunnens.

Die 1822 in der heutigen Form errichtete Brunnenstube wurde restauriert und das Brunnenhaus mit Pumpe in der originalen Größe und Form im Jahre 2007 wieder aufgebaut.
Am Ende einer kleinen Treppe befindet sich die Eingangstür zur eigentlichen Brunnenstube, in die man durch ein kleines Guckloch blicken kann und das glasklare Wasser gut sieht.

Mit der Zeit ist das Brunnenhaus zu einem dörflichen Treffpunkt und Rastpunkt für Wanderer geworden und die Einwohner sind stolz darauf, sich für die Erhaltung ihrer Brunnenanlage eingesetzt zu haben.