Durchsuchen nach
Category: Uncategorized

Chauseegeld Waltersdorf

Chauseegeld Waltersdorf

Chaussee- und Brückengeld in WaltersdorfEin Chaussee- und Brückengeld wurde in der Gaststätte Waltersdorf von 1860 bis 1905 erhoben. Seit dem Bau der beiden Steinbrücken 1858 und der Errichtung einer für die damalige Zeit ordentlichen Straße im Jahre 1865, welche bis zur Tälermühle reichte, wurde im Dorf Waltersdorf an unserer Gaststätte ein Schlagbaum errichtet. Er hatte den Zweck, dass nachts die Straße durch Waltersdorf nur gegen ein Entgelt passiert werden konnte. Das Öffnen und Schließen des Schlagbaumes für durchfahrende Gespanne erfolgte…

Weiterlesen Weiterlesen

Willkommen…

Willkommen…

auf den Seiten der Mitgliedsgemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Hügelland-Täler! Unsere meist kleinen Dörfer sind geprägt von ihrer schönen Lage, eingebettet zwischen bewaldeten Hügeln in landschaftlich reizvollen Tälern. Liebevoll sanierte Fachwerkhäuser und gepflegte Gärten sind genauso erlebenswert wie die gastfreundlichen Einwohner, die Sie gern zu ihren vielfältigen Festen und Feiern begrüßen.